Kalion: Dramatis personae
DEMENÄER
Danquan Demenäischer Prediger und Anführer der Scha-Qur-Sekte. Undurchsichtiger Demagoge.
Derlao Ein Metzgermeister in Hoé, der zum Anhänger der Scha-Qur-Sekte wird. Er beherbergt Empala und Malôr.
Diavata Krieger. Drahtige Gestalt. Ein obskurer Sadist, den Tagran aus einem Kerker holt und als seinen Adjutant auf die Jagd nach Gellen mitnimmt.
Elgot Krieger und Anführer in Tagrans Suchtrupp. Erfahrener Kämpfer.
Karvelân Mitglied der Goru-Schan, des Ältestenrats der Demenäer. Kommandant der demenäischen Kriegerverbände.
Katrêl Der Bürgermeister von Hoé. Ehemaliger Krieger. Ein kaltblütiger Machtmensch, der allzu gerne Ting vorschickt, um für ihn die politische Drecksarbeit zu machen.
Kolodes Auch „Krok Megara“ (der Hammer von Megara) bekannt, ist ein prominenter Krieger und Hüne. Berühmt durch seine Hammeraxt, seine rote Mähne und seine beachtliche Gestalt.
Lakriel Junger demenäischer Politiker. Sanftmütiger Frauenheld und Schönling, der von seinen raubeinigen Landsleuten belächelt wird.
Menketes Der betagte Bürgermeister von Kanvä. Lakriels Gönner. Neigt zum Philosophieren.
Nelei Deirea Die eigenwillige Tochter der Kenseti-Gründers Harada Dei. Kriegerin, Heldin, Schwertmeisterin. Sie anzubaggern sollte man sich zweimal überlegen.
Quindan Der verzogene Sohn des demenäischen Häuptlings Karvelân. Leistet sich ein eigenes Dalmisch-Team. Leichtlebig, psychotisch.
Sentel Mitglied der Goru-Schan, des Ältestenrats der Demenäer. Auch bekannt als der „Farblose Sentel“. Humorloser Bürokrat.
Sigata Der greise Qe-Bo (Lehrer) einer herumziehenden Kenseti-Truppe.
Tagran Ein Kriegergeneral aus den Zeiten des Aufstands. Wird als einer der Befreier der Nation geehrt. Hat eine hässliche Narbe im Gesicht, die ihm Gellen auf dem Schlachtfeld zugefügt hatte. Grausam. Jagt Gellen.
Tenlu Mitglied der Goru-Schan, des Ältestenrats der Demenäer. Etwas naiv. Wird mit Lakriel nach Kendaré geschickt, um über Gellens Auslieferung zu verhandeln.
Tevelkân Magistrat der Stadt Kanvä. Fettleibig und etwas schleimig.
Ting Magistrat der Stadt Hoé. Quirliger Gutmensch. Untersetzter Bürohengst. Wir alle kennen den Typ.
Waidan Kommandant der Stadtwache von Hoé. Um Vernunft und Mäßigkeit bemüht. Klappt nicht immer.
Xikanli Die Hohepriesterin der Niobe in der Stadt Hoé. Sie befürwortet die Reformpläne der Scha-Qur-Sekte.
Yukela Geachtetes Mitglied der Goru-Schan. Neigt zu konservativen Ansichten.
GORKONEN
Empala Tochter eines gorkonischen Würdenträgers. War Sexsklavin der „falschen Priester“ von Dipa Eleition. Wurde von Nelei Deirea befreit. Religiose Ikone.
Fojt Oberster Aufseher des Kerkers von Kanvä. Küsst den Hintern der Demenäer. So oft er kann.
Gellen AgressinEinst ein Emporkömmling der Gorkonischen Armee. Nun gefallener Feldherr. Neigt zur Bitterkeit. Doch einmal Anführer, immer Anführer.
Kedion Ghaan Einer der Köpfe der Unterwelt von Tavanna. Gorkone im Exil. Erpresst Nelei, damit sie für ihn in der Arena kämpft.
Malôr Anhänger der Scha-Qur-Sekte. Danquans rechte Hand. Einstiger Bäcker. Hat heimlich ein Auge auf Empala geworfen.
Orim Satar Ein alter Häftling im Kerker von Kanvä. Mischt für die Demenäer das Gift für die Hinrichtungen von Gorkonen.
KENDARI
Airo Der Sohn einer Familie von Pferdezüchtern. Nach dem Kriegsende übernimmt der Jugendliche das Anwesen seiner toten Eltern. Hervorragender Reiter.
Axitea Fürstin. Ehefrau von Andor von Sibelin. Stammt aus dem kendarischen Haus Levan. Ihr Vater war jedoch der König der Insel Karalai. Charismatische Herrscherin, auf Augenhöhe mit ihrem Mann.
Belkar König von Kendaré, Enkelsohn des Reichsgründers Kranon Anpurian. Wird auch der „Tiger von Kendaré“ genannt. Durch die Jahre beleibt und gutmütig. Hat keinen Appetit nach Krieg und Eroberung. Gilt jedoch als der mächtigste Mann des Kontinents.
Beskasch Mitglied der „Ram Kelîd“ und Tarams rechte Hand. Sein Name bedeutet „Ziegenbart“, und das ist kein Zufall.
Dagian Kommandant der Palastwachen von Denroen Tai und treuer Gefolgsmann von Romordes. Spekuliert darauf Reichstruchsess zu werden, falls Romordes König wird.
Falomer Sohn des sibelinischen Fürsten Andor und der kendarischen Fürstin Axitea und dadurch auch Mitglied des Hauses Levan. Ein junger Anführer. Nachdenklich und ernsthaft. Prinzipientreu.
Girmen Der Erste Page am Hof von König Belkar in Denroen Tai. Totaler Streber.
Golkai Mitglied der Straßenbande „Ram Kelîd“. Scheinheilig, verschlagen und für Tarams Geschmack etwas zu religiös.
Hordes Ein älterer Offizier der Kendarischen Armee. Dient als rechte Hand des jungen Falomer, doch ist zugleich auch sein Mentor.
Jagu Mitglied der Straßenbande „Ram Kelîd“. Ein verschwitzter Fettwanst, der Mühen hat, mit den anderen Schritt zu halten.
Kalpur Reichsvogt des Rechts und der Sitten“ und Mitglied der Königstafel von Kendaré. Ein unappetitliches Geheimnis verbindet ihn mit Ostris.
Kilkawân Jüngstes Mitglied der „Ram Kelîd“-Bande. Ein Schützling von Beskasch.
Kutaro Ein Kleinkrimineller aus Denroen Tai, dessen Name „Hund“ bedeutet und der zusammen mit seinem besten Freund Tikus zu einem Spion für Romordes wird.
Leva Die kleine Tochter von Nerid, jener Kammerzofe, die mit Prinzession Linederion nach Ximanté geht. Ostris hat Interesse an diesem Kind.
Linederion Prinzessin. Wird auch Lin-Lin genannt. Tochter von König Belkar. Verhätschelt, doch nicht auf den Kopf gefallen. Um mit dem stressigen Dasein einer verwöhnten Aristokratin klar zu kommen, kifft sie andauernd.
Miren Eine lebenslustige Hofdame, verliebt in Prinz Tevôj. Schickt ihm Liebesbriefe nach Tamaré.
Nerid Zofe von Prinzessin Linederion. Mutter von Leva.
Ostris Schwägerin von König Belkar, Mutter von Reichstruchsess Romordes. Möchte ihren Sohn auf dem Thron sehen. Geht auch gerne über Leichen.
Rahel Äbtissin des Täe-Tempels in Denroen Tai. Verbündet mit Ostris. Betreut ein Kinderheim.
Romordes Die Nummer Zwei im Königreich Kendaré. Träumt von Reformen und ist von den besiegten Gorkonen fasziniert. Schlaksiger Typ, dem das Kriegertum fremd ist. Beziehungsgestört.
Sintarek Mitglied der „Ram Kelîd“. Erst kürzlich der Bande beigetreten. Ein messerstechender Psychopath ohne Gewissen.
Subar Der junge Offizier begleitet Prinzessin Linederion auf ihrer Reise nach Ximanté. Ob er heimliche Gefühle für sie hegt?
Tamligan Der Hohepriester des Kriegsgottes Drughal von Kendaré. Knochiger Bonze aus dem Hause Levan und greiser Großonkel von Romordes.
Tantal Zofe von Prinzessin Linederion.
Taram Berüchtigter Anführer der „Ram Kelîd“, einer Straßenbande in Denroen Tai. Ostris´ Mann fürs Grobe. Hat nur noch ein Auge und trägt zwei menschliche Unterkiefer als Schulterklappen.
Tevôj Prinz. Sohn von König Belkar und der ältere Bruder von Linederion Der offizielle Thronanwärter. Findet Regieren doof. Liebt die Jagd. Lebt als diplomatische „Geisel“ im Königreich Tamaré.
Tikus Gerissener Straßengauner, dessen Name „Maus“ bedeutet und der mit seinem Freund Kutaro als kendarischer Spion auf Reisen geht.
Yagmal Die älteste Zofe von Prinzessin Linederion. Sie war schon ihre Amme. Missbilligt Lin-Lins Passion für den Hanf.
SIBELINER
Andor von Sibelin Herrscher und Fürst. Verheiratet mit Axitea von Karalai. Vater von Falomer. Vetter von Ostris. Hat ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Wird geachtet und verehrt.
Jarimon Truchsess von Sibelin und Freund von Fürst Andor. Onkel von Kresalqîn.
Kemi Verwaiste Tochter eines sibelinischen Edelmanns. Lebt und arbeitet als junge Hofdame am Hof von König Belkar in Denroen Tai.
KresalqînAuch „Sal“ genannt. Junger Ritter und Neffe von Jarimon, dem Truchsess von Sibelin. Begleitet Fürst Andor nach Kendaré. Hat eine glänzende Rüstung, frisches Offizierspatent und keine Erfahrung im echten Gefecht.
XIMANTI
Êtrimen Der tattrige König der Ximanti. Zweifacher Witwer. Das Volk liebte seine erste Frau und hasste die zweite. Sein skandalöses Verhalten bereitet dem Königshof viel Kopfzerbrechen.
Fedion Der etwas blutleere Ratgeber des Königshauses von Ximante. Die graue Eminenz im Palast von Golte.
Hedrig Hauptmann einer ximantischen Einheit. Geleitet Linederion nach Golte. Wortkarges Alpha-Männchen. Ist zur Hälfte Gorkone. Bekannt für seine schroffe Art, sein riesiges Schwert und eine etwas lädierte Rüstung.
Lykon Der jüngere Sohn von Êtrimen aus dessen zweiter Ehe mit der unbeliebten Bridelis. Gilt als schwächlich und exzentrisch. Hat ein heimliches Gebrechen.
Marmuk Der beleibte, gutmütige Palastverwalter von Golte. Verdankt sein Leben dem Gärtner Bolidol.
Rigo Anführer der Reiterei von Kudon. Humorvoll und kampferfahren. Ein typischer Ximanti.
Tamdur Der Palastverwalter von Kudon. Trägt gerne Frauenkleidung und neigt zu Panikattacken.
Tikred Prinz. Älterer Sohn von Êtrimen und zukünftiger Herrscher über Ximanté. Strenger Anführer der Sarmari. Humorloser Krieger, hervorragender Kämpfer. Bei den Reitern beliebt und respektiert.
PELEORI
Darben Peleorischer Feldherr. Von kleinem Wuchs, doch autoritär.
Dargon der Bluttrinker Ein peleorischer Kriegsherr, der jahrelang das Grenzgebiet zu Ximanté terrorisiert hatte und nun an der Seite der Argan-Khôr kämpft.
Goron Diener und Leibwächter des ximantischen Königs. Êtrimen hatte eins seine Eltern getötet. Grob, herzlos und verschlagen.
KrisdarhûlDer Priesterkönig von Peleor. Wird von seinem Volk als der Stellvertreter der Göttin Ekaté angesehen.
TAMARI
Hubran Der „Go-Dai“ (Manager) einer herumfahrenden Kenseti-Truppe. Ein verschlagener Päderast und verkommener Lüstling.
Dariq Mitglied der tamarischen Schutzeinheit von Prinz Tevôj. Der blonde Jüngling ist der Jüngste in dieser Truppe und der Sohn von Merten.
Kirano Mitglied der tamarischen Schutzeinheit von Prinz Tevôj. Hansdampf in allen Gassen. Optimist.
Kitalda Die Schwester des Königs Sanuhim und das diplomatische Gegenstück zu Prinz Tevôj. Sie lebt als Geisel in der Königshöhe in Kendaré. Im Gegensatz zu Tevôj ist die bekannt für ihre Frömmigkeit und unermüdliche Gebetfreudigkeit.
Merten Mitglied der tamarischen Schutzeinheit von Prinz Tevôj. Vater von Dariq. Berühmter Fechtlehrer, jedoch kein Krieger.
Reilon Minister von Tamaré und Halter des Wassersiegels. Gönner von Trévelan. Gewiefter Politiker.
Sanuhim Der junge König von Tamaré. Um den Tod seines Vaters ranken sich Gerüchte.
Sato Mitglied der tamarischen Schutzeinheit von Prinz Tevôj. Eher ein schweigsamer Typ. Hat Familie zurück in Simaron.
Trévelan Anführer der Schutzeinheit von Prinz Tevôj. Er war einst der Leibwächter von König Niketarasch, doch nach dessen gewaltsamen Tode fiel er in Ungnade. Nun ist er der Babysitter des „Prinzlings aus dem Osten“.
MANDALI
Bolidol Ein Gärtner im Palastgarten von Golte. Stammt aus dem fernen Mandalé im Osten. Lebt jedoch seit seiner Jugend bei den Ximanti.
Ylamon die Große Königin über das Südost-Reich Mandalé.
TAVANNI
Ito Ein Junge in Tavanna, der als Diener für das Kenseti-Team von Kedion Ghaan arbeitet. Neffe von Ramasch.
RamaschItos Onkel und gutmütiger Fischhändler im Hafen von Tavanna. Beherbergt Nelei.
TorgalanDer „bebende Berg“ ist ein berühmter Kenseti-Kämpfer und ein Star der Stadt Tavanna. Er kämpft als ein „Sevek“.
ARGAN-KHÔR
AzdokanElite-Krieger der Argan-Khôr. Gegenüber seinem König blind, gehorsam. Ansonsten misstrauisch. Soll die rätselhafte „Lade des Todes“ nach Argasch überführen.
Dostan Gefolgsmann von Fürst Kegan. Lässt sich auf dem Rückweg von Hund und Maus um den Finger wickeln. Begibt sich nach dem angeblichen Tod von Kegan freiwillig ins Exil auf der Insel Athala.
Ewander Schädelspalter Kegans Bruder. Typischer dumpfer Krieger, der vor keiner Grausamkeit zurückschreckt und seinen Bruder rächen möchte. Von Romordes verlangt er Prinzessin Linederion als Entschädigung.
Irfen von Tilaghan Junger Krieger und Ratgeber von König Eweatar. Im Gegensatz zu seinen Landsleuten glattrasiert. Verbrachte seine Kindheit auf einem fernen Kontinent, bei einem fremden Volk. Er ist der Architekt der Invasion.
Kegan von Yivadan Auch bekannt als der „Wüstenfürst“. Bruder von Ewander. Unterbreitet Belkar und Romordes einen Nichtangriffspakt. Wird gefoltert und dann in den Kerker geworfen, während Romordes bekanntgibt, er sei hingerichtet worden.
Udai von KalmahanAlter Argan-Khôr-Krieger, der als Ratgeber den jungen Irfen begleitet.
NERAMAYA
HikaronGeheimer Auftragsmörder im Dienst von Ostris. Wurde von ihr bereits im Kindesalter aufgezogen.
QuaizonRaubeiniger Söldner. Hervorragender Kämpfer. Wegen herausgeschnittener Zunge stumm. Leibwächter von Fürst Andor.